Bereits mehrfach wurde die Mittelschule Aspang mit dem BO-Gütesiegel vom WIFI St. Pölten und dem LSR f. NÖ für das hochqualitative Unterrichtsangebot in „Berufsorientierung“ ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel gilt für drei Jahre und garantiert zukunftsorientierte und individuelle Ausbildung der Schuljugend ab der 7. Schulstufe.
Berufsorientierung wird in der 7. und 8. Schulstufe mit 0,5 Wochenstunden als Verbindliche Übung geführt, wobei die Auseinandersetzung mit dem Thema Berufswahlentscheidung besonders im 2. Semester in der 3. Klasse und im 1. Semester in der 4. Klasse stattfindet.
3. Klasse
- Begegnung mit dem „Ich“ hat Priorität:
- Ich lerne mich selbst kennen, meine Interessen, Stärken, Eignungen und Neigungen.
- Ich lerne Berufe und die Berufswelt kennen – Realbegegnungen
- Talente Check
- Frag „Jimmy“
4. Klasse
- Auseinandersetzung mit Schule und Beruf
- Das österreichische Schulsystem
- Besuch des WIFI-Mödling mit indiv. Potenzialanalyse und Gespräch mit einer/m Psychologen/-in
- 4 Berufspraktische Tage in umliegenden Betrieben
- Möglichkeit für „Schnuppertage“ an weiterführenden Schulen
- Betriebserkundungen in Betrieben der Region
Potenzialanalyse im BIZ Mödling
Jedes Jahr werden die SchülerInnen mehreren Tests unterzogen, die ihre Fähigkeiten und Interessen zeigen. Außerdem erhielten sie viele Informationen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule.
Individuelle Berufsorientierung der 4. Klassen
Ihren Interessen und Neigungen entsprechend wählen die SchülerInnen einen oder mehrere Betriebe oder Schulen aus, in welchen sie Erfahrungen sammeln wollen.
Vortrag Fa. F.List / Thomasberg
Die Vorstellung der Firma, mögliche Lehrberufe und der Ablauf von Vorstellungsgesprächen waren die Themen dieser Präsentation. Die Firma.F/.List ist der größte Arbeitgeber der Region und stattet die Innenbereiche von Privatflugzeugen und Yachten auf hochwertige Art und Weise aus.


